Neuer Inhalt

TV-Programm

Spielfilm, Thriller
Mulholland Drive
arte
19.06.,
20:15 - 22:35
Infos
Produktion: Les Films Alain Sarde, The Picture Factory, Canal+
Originaltitel
Mulholland Drive
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2001


Eine Verkettung merkwürdiger Umstände führt Betty (Naomi Watts) und die Unbekannte, die sie Rita (Laura Elena Harring) tauft, in der "Stadt der Engel" zusammen.

Nach einem Unfall taumelt eine Frau ohne Erinnerungen vom nahen Mulholland Drive nach Los Angeles, wo sie in einem scheinbar leeren Appartement unterkommt. Dort zieht am nächsten Tag allerdings Betty ein, um in der Metropole eine Karriere als Schauspielerin zu starten. Anstatt die Fremde rauszuschmeißen, nimmt sich Betty der Verwirrten an, die sie ab sofort Rita nennt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Ritas verlorenen Erinnerungen, wobei Bruchstücke daraus sie immer tiefer in einen gefährlichen Strudel hineinreißen.

Viel Interpretationsspielraum

Regisseur und Drehbuchautor David Lynch ("Twin Peaks", 1990 - 1991) lässt in seinem Thriller, der auch Drama- und Mysteryelemente zu bieten hat, viel Platz für Interpretationen. Die am weitesten verbreitete ist die, dass es sich bei der Szenerie lediglich um einen Traum handle. Für die Auslegung gab der Filmemacher sogar konkrete Hilfestellungen. Diese Schwierigkeit ist wohl der gravierendste Grund dafür, dass der kommerzielle Erfolg des Filmes ausblieb. Allerdings wurde Lynch bei der Uraufführung seines Films während der Filmfestspiele in Cannes (2001) mit einem Preis für die beste Regie bedacht. Darüber hinaus wurde das Werk international insgesamt 33 Mal ausgezeichnet und für 29 weitere Preise nominiert, darunter auch für einen "Oscar" in der Kategorie "Beste Regie".

Das könnte Sie auch interessieren
Häftling Frank Perry (Brian Cox, Mitte) hat sich für den Ausbruch ein Team von Spezialisten zusammen gestellt: Lenny (Joseph Fiennes, 2. v. li.), Viv (Seu Jorge, re.), Lacey (Dominic Cooper, li.) und Brodie (LIam Cunningham) begleiten Frank auf dem Weg in die Freiheit.
00:40
26.06.
3sat
Drop Zone
21:50
26.06.
KabelEins
Spielfilm
Drop Zone
Thelma (Queen Latifah, l.) ist nicht nur als Mädchen für alles, sondern auch bei der Klärung des Falls für Rhyme und Amelia (Angelina Jolie, r.) eine große Hilfe.
22:15
26.06.
ZDF
Spielfilm
Der Knochenjäger


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?